Chronik

Die Festschrift „Von der Freiberger Lateinschule zum Gymnasium“ wurde am 19. Juni 2015 in zwei festlichen Veranstaltungen in der Aula des Gymnasiums der Öffentlichkeit vorgestellt und ist im Gymnasium und in den Freiberger Buchhandlungen erhältlich.

Das 384-seitige Werk wurde in sechsjähriger Arbeit von 49 Autorinnen und Autoren verfaßt, konzipiert und koordiniert von einem 8-köpfigen Gremium.
Die inhaltliche Arbeit an den Teilbeiträgen und am Gesamtmanuskript, das Lektorat, die Korrekturlesung, die Koordination, die Sponsorenwerbung wurden vollständig ehrenamtlich geleistet – allein dies ist eine Hommage an das Gymnasium, die gar nicht hoch genug bewertet werden kann.
Der Förderverein des Gymnasiums fungiert als Herausgeber, das Geschwister-Scholl-Gymnasium und die Stadt Freiberg sind die Kooperationspartner, viele Sponsoren haben zur materiellen Verwirklichung beigetragen.

Der Inhalt der Festschrift zeigt weit gefächert die 500-jährige Geschichte des Gymnasiums auf. Es würde hier zu weit führen, alle Kapitel aufzuzählen. Näheres dazu hier.

Die Festschrift liegt in Buchform mit hartem Einband vor. Sie ist reichhaltig bebildert, und die professionelle Layout-Gestaltung trägt dem komplexen inhaltlichen Anliegen bestens Rechnung.
Auszüge aus dem Vorabdruck kann man hier einsehen.

ISBN: 978-3-00-049742-1
Buchpreis: 29,90 EUR

Die Festschrift kann auch per Versand bezogen werden.
Versandkosten: 4,40 EUR (Postversand innerhalb Deutschlands)
Bestellung über

  • Sekretariat des Gymnasiums (Tel.: 03731-20140)
  • Herrn Dr. Bannies: Mag.georg@web.de
  • Herrn M. Czolbe: Matthias.Czolbe@web.de

Weil die Bestellbearbeitung, Verpackung und Versand ehrenamtlich erfolgen, kann es in Ausnahmefällen zu einer etwas verzögerten Auslieferung kommen.